Galleries > ... > DKW > 7 Images
To the overview
German (Deutsch)
English
Spanish (Español)
DKW

Im Jahre 1904 ließ der Däne Jørgen Skafte Rasmussen zusammen mit seinem Kompagnon Carl Ernst die Firma Rasmussen & Ernst ins Handelsregister der Stadt Chemnitz eintragen, zuständig für den Vertrieb von Maschinen und Apparaten aller Art. 1906 kaufte Rasmussen in Zschopau eine ehemalige Tuchfabrik im Tal des Bachs Tischau und verlegte sein Unternehmen dorthin. In der Zschopauer Handelsregistereintragung vom 13. April 1907 war nur er als Inhaber eingetragen, obwohl auch Ernst noch bis 1912 im Unternehmensnamen (Firma) genannt war. Das Verkaufsbüro blieb in Chemnitz. Das Unternehmen wurde auf eine breite Produktpalette von Zubehör für Dampfmaschinen über Haushaltsgeräte bis zu Geräten für Elektrotherapie gestellt und hieß ab 1909 Rasmussen & Ernst, Zschopau-Chemnitz, Maschinen- und Armaturenfabrik, Apparatebau Anstalt. 1913 wurde eine juristische Trennung zwischen der Rasmussen und Ernst und dem mittlerweile (seit 1912) Zschopauer Maschinenfabrik J. S. Rasmussen genannten Fabrikationsbetrieb durchgeführt.

Quelle: @WIKIPEDIA


DKW RT 125 W Baujahr 1951
DKW RT 100 2,5 PS Baujahr 1935
DKW NZ 350 Baujahr 1938
DKW RT 125 W Baujahr 1951
DKW RT 100 2,5 PS Baujahr 1935
DKW RT 100 2,5 PS Baujahr 1935
DKW Hobby Roller Luxus Baujahr 1955
     
Photo Gallery powered by TinyWebGallery 2.4.4powered by TinyWebGallery 2.4.4