Hermann Wiesel im World Wide Web
 
Das Internet als Fundgrube ...    Geschichte, Erfindungen und Wissenwertes
zahnrad_3.gif   Funktionsprinzip des Dieselmotor      
zahnrad_2.gif   Funktionsprinzip des Ottomotor      
zahnrad_2.gif   Funktionsprinzip des Umlaufmotor       
zahnrad_4.gif   Funktionsprinzip des Wankelmotor       
zahnrad_5.gif   Funktionsprinzip des Zweitaktmotor       
zuendkerze_1.gif   Geschichte der Isolator Zündkerze       
  /baustelle_4.gif
 
  Erfinder der Glühlampe, Edison oder Göbel? ...
 
  • Heute ist für uns ein Leben ohne elektrisches Licht kaum mehr vorstellbar. Von vielen wird der amerikanische Forscher Thomas Edison als Erfinder der Glühlampe gefeiert. Doch liegen sie damit wirklich richtig? War Edison tatsächlich der erste Mensch, der auf die Idee gekommen ist? Oder war es der Uhrmacher Heinrich Göbel, der vor allem in Deutschland als "Pionier der Glühlampe" gilt? War es vielleicht sogar ein ganz anderer "heller Kopf", dem dieses Licht zuerst aufging?

  • Die Frage, wer nun der "echte" Erfinder der Glühlampe ist, kann nicht eindeutig beantwortet werden. Für viele ist es zwar der US-amerikanische Forscher Thomas Alvar Edison (1847-1931), doch es ist nachgewiesen, dass vor ihm bereits andere auf die Idee gekommen sind. In Deutschland herrscht die Meinung vor, der in die USA ausgewanderte deutschstämmige Uhrmacher Heinrich Göbel (1818 - 1893) sei der "wahre" Erfinder der Glühlampe. Doch dies wird angezweifelt.

  • Trotzdem findet man sowohl Lehrbücher und andere Quellen, in denen Edison als sicherer Erfinder angeführt wird, als auch solche, in denen Göbel der angeblich "unumstrittene" Pionier ist, dem das Licht zuerst aufging. Nicht zuletzt durch die Propaganda der Nazis im Dritten Reich ist in Deutschland auch heute noch die Ansicht weit verbreitet, Göbel sei der "wahre Erfinder". Doch schon im frühen 19. Jahrhundert gab es einige Wissenschaftler, die an dem Modell der Glühlampe forschten und verschiedene Modelle konstruierten. Man könnte sagen, dass die Glühlampe gleich mehrere Erfinder hat.

 
www.hermanns-schrauberbude.de