Hermann Wiesel im World Wide Web
 
Fotoalbum der Schrauberbude ...   Fotogalerie, Filme und Firmengeschichte
 
pfeil_01.gif   Fotoalbum der Schrauberbude      
Fotogalerie ... 
pfeil_01.gif   Gesichter aus der Szene       
  Impressionen aus der Motorrad-Welt       
Motorrad Oldtimer vor der Restauration 
Oldtimer Motorräder vor der Restauration ...     
pfeil_01.gif   Oldtimer Motorräder von A-Z       
Filmaufnahmen einiger Motorräder ... 
pfeil_01.gif   Hier geht es zu den Filmen      
 
   
 
  Das Zweitaktprinzip (Umkehrspülung) ...
 
  • Der Motor zündet alle 2 Takte!
  • Der Kolben bewegt sich auf den oberen Totpunkt zu, dabei saugt er durch den Einlasskanal Gemisch in das Kurbelwellengehäuse.
  • Zeitgleich verdichtet er bei der Aufwärtsbewegung das im Brennraum befindliche Gemisch und es kommt zur Zündung.
  • Bei der Abwärtsbewegung des Kolbens wird das im Kurbelwellengehäuse befindliche Gemisch vom Kolben komprimiert.
  • Nach kurzer Zeit öffnet der Kolben den Auslass und etwas später die Überströmkanäle.
  • Das nun schon im Kurbelwellengehäuse vorkomprimierte Gemisch wird nun durch die Überströmkanäle in den Hubraum gepresst und verdrängt das dort befindliche Altgas.
  • Der Kolben bewegt sich nun wieder nach oben und es geht wieder von vorne los.
 
Hermanns Schrauberbude